Neben unserer Technik-Expertise bieten wir unseren Kunden auch viele weitere Leistungen für Live-, Digital- und Filmproduktionen an – bis hin zum Full-Service Angebot. Ein wichtiger Bereich ist dabei die Konzeption. Wir sind davon überzeugt, dass ein gutes, individuelles Konzept jeder Produktion einen großen Mehrwert bietet. Wir wollen damit Ideen zum Leben erwecken und Produktionen erschaffen, die allen Beteiligten nachhaltig in Erinnerung bleiben. Viele kennen und verbinden Konzeption mit Live-Events – wir bieten diesen Service für all unsere Produkte an und in diesem Betrag zeigen wir Ihnen, wie und warum.
Seit unserer Gründung haben wir immer wieder erlebt, welche gravierenden Unterschiede es haben kann, wenn der Produktion ein durchdachtes und maßgeschneidertes Konzept vorausgeht. Warum? Es passiert häufig, dass sich Kunden mit einem fertigen Konzept bei uns melden und wir schnell viele Möglichkeiten sehen, die diese Produktion optimieren könnten – egal ob aus technischer Sicht oder in der Umsetzung. Oft laufen die Vorbereitungen schon und es kann nichts mehr geändert werden. Andersrum bekommen wir auch großartige Ideen vorgestellt, die aus unterschiedlichen Gründen gar nicht oder nur teilweise realisierbar sind. In beiden Fällen ist unsere Expertise ein Vorteil: Wir sehen, was möglich ist, kennen die aktuellen Trends und Innovationen und wissen, was auch wirklich umgesetzt werden kann. Uns war also schnell klar, dass wir Konzeption als weiteren Service anbieten wollen.
Für uns gehört zur Konzeption mehr als eine Auflistung an Informationen und Daten. Natürlich ist auch das wichtig, um den nötigen Überblick zu allen wichtigen Positionen und Bereichen zu behalten. Wenn wir ein Konzept erstellen, starten wir immer mit einer eingehenden Recherche zum Ist-Stand. Wo steht das Unternehmen oder die Marke aktuell, wie liefen vergangene Produktionen, welche Ziele hat unser Kunde und noch vieles mehr. Darauf aufbauend erstellen wir die Ausgangslage für das Konzept. Diese dient unserem Kunden und uns zur Orientierung und garantiert, dass wir in jeder Projektphase in dieselbe Richtung arbeiten und dasselbe Ziel vor Augen haben.
Egal ob für Live-, Hybrid-, Digital oder Filmproduktionen, egal welche Zielgruppe angesprochen werden soll und egal welche Größe: Wir erstellen für all unsere Produkte Teil- oder Gesamtkonzepte und jedes hat seine Besonderheiten. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob wir leere Seiten mit Leben füllen oder vielleicht schon ein Konzept vorhanden ist. Wir wissen in beiden Fällen, wie wir das Beste für unsere Kunden rausholen können.
Die meisten kennen Konzepte von Live-Events. Je nach geplanter Größe und Art können diese Konzepte sehr umfassend sein. Gut strukturiert, bildhaft und fundiert führen wir durch die gesamte Produktion. Dabei zeigen wir alles zur zentralen Botschaft, Planung, Organisation und Logistik sowie zu den möglichen Kommunikationsmaßnahmen und natürlich den Details wie Location, Technik, Dekoration, Musik, Catering und Ticketing. Auch für mehrtägige oder parallel laufende Produktionen behalten wir in unseren Konzepten den Überblick und können direkt zeigen, wie ein reibungsloser Ablauf mit vielen verschiedenen Schnittstellen funktioniert.
Für die Umsetzung von hybriden Events ist eine detaillierte Planung ebenfalls unerlässlich. Schließlich sollen alle Teilnehmenden – vor Ort und an den Bildschirmen – ein einmaliges Erlebnis haben. Wir sehen es gerade hier immer noch oft, dass für diese Art von Veranstaltung gar nicht an ein Konzept gedacht wird. Und genau das möchten wir ändern, um den Erfolg von hybriden Produktionen zu optimieren. Unsere Konzepte setzen dabei bereits vor dem eigentlichen Event an, denn eine Sache ist für uns bei hybriden Events entscheidend: Alle Gäste sollen sich als gleichwertiger Teil der Veranstaltung fühlen – egal ob sie live oder digital teilnehmen. Hierfür bieten wir verschiedene Möglichkeiten, um die Gäste von Beginn an miteinander zu verbinden. Im Anschluss konzipieren wir dann auch den eigentlichen Produktionstag aus beiden Perspektiven. Neben dem Ablauf spielen hier digitale Tools zur Interaktion während und nach dem Event eine große Rolle. Besonders wichtig ist zudem ein exakter Zeitplan, um einen reibungslosen Ablauf auf beiden Seiten sicher zu stellen.
Teilnehmerhandling, Livestream, Networking: Diese und viele weitere Punkte sind nötig, um digitale Events erfolgreich umzusetzen. In der Konzeption führen wir unsere Kunden Schritt für Schritt durch den Ablauf und die vielen Möglichkeiten unserer digitalen Eventplattformen. Von den Sicherheitseinstellungen über den Registrierungs- und Anmeldeprozess und bis zu zahlreichen Designoptionen. Im Anschluss folgt der genaue Programmablauf mit Antworten auf Fragen wie digitale Eventbereiche (z.B. Workshops oder Ausstellungen) mit verschiedenen Kontaktmöglichkeiten umsetzbar sind, welche externen Apps zur Interaktion und Unterhaltung integriert werden können und mit welchen Analysen und Auswertungen das Event abgeschlossen werden kann.
Last but not least erstellen wir natürlich auch für Filmproduktionen Konzepte und Drehbücher. Neben dem technischen Equipment kümmern wir uns auch um alles, was dazu gehört – zum Beispiel die Drehlocation. Wir haben uns dafür ein großes Portfolio aufgebaut, um für verschiedenste Anforderungen (Indoor und Outdoor) etwas passendes anbieten zu können. Im Anschluss planen wir den Dreh dann im Detail von Bild über Ton bis zu Voice Over- oder Green Screen Produktionen. Wir erzählen die Geschichte unserer Kunden und zeigen bereits in der Konzeption, wie wir sie stilistisch von der Einleitung bis zur Postproduktion wirkungsvoll umsetzen können.
… das ist das Ziel für all unsere Konzepte und damit sich unsere Kunden ihr Projekt bestmöglich vorstellen können, arbeiten wir nicht nur mit individuellen Bildern, wir bereiten unter anderem virtuelle Rundgänge vor und erstellen unterschiedlichste Scribbles oder 3D Visuals für Bühnenbilder, Studios, Locations und viele weitere Elemente.
Unser größter Antrieb ist es, für unsere Kunden den maximalen Erfolg zu erzielen und dafür wollen wir bereits in der Konzeption einen unserer wichtigsten Werte transportieren: Emotionen vermitteln. Warum? Weil Emotionen nachweislich in Erinnerung bleiben. Für unseren Kunden und ihre Gäste.
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